Vom 12.-14.April 2019 nahm ich an der Convention der British Titanic Society (BTS), deren Mitglied ich seit einigen Jahren bin, in Southampton teil. Dort kam es zum Wiedersehen mit einigen guten Freunden wie John White (White Star Memories), Nigel Voisey (Titanic and the city of Plymouth), Simon Medhurst, Marco Tulner (Präsident des Titanic Vereins Niederlande), Beverley Lynn Roberts und vielen mehr. Besonders freute mich der überraschende Besuch von David Haisman der erst kurz zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte und eigens für ein Treffen mit mir die Convention besuchte.

 

Neben vielen Vorträgen am Samstag hatte ich die Gelegenheit mich mit anderen Titanic-Historikern wie Claes-Göran Wetterholm und Günter Bäbler auszutauschen. Ebenfalls sehr interessant war das lange Gespräch mit Dik Barton, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Bergungsfirma RMS Titanic Inc.

 

Ein Höhepunkt war das jährliche Galadinner der BTS zu den Klängen eines Streichquartettes am Samstagabend. Ein absoluter Gänsehautmoment war ohne Zweifel, als sich zu den Klängen von „Nearer my god to thee“ der ganze Saal zu einer Gedenkminute erhob. Zu meinen Tischnachbarn zählten an diesem Abend unter anderem David Scott-Beddard, Beverley Lynn Roberts mit ihrem sehr netten Mann Ian Roberts auch Bill Willard, mit dem ich mich sehr angeregt über sein Vorhaben die noch unbekannten Identitäten der TITANIC-Opfer auf den Friedhöfen in Halifax aufzuklären, unterhielt.

 

Nach dem Galadinner saßen wir noch in großer Runde bis zwei Uhr nachts in der Hotelbar. Ein unvergessener Abend!

 

Am Sonntag, dem 14.April 2019 begaben wir uns in den nahegelegenen Hafen von Southampton um dort eine Gedenkzeremonie für die Opfer der TITANIC abzuhalten. Per Fähre fuhren wir zum Ablegeplatz der TITANIC wo an diesem Tag die berühmte Queen Mary 2 lag. Direkt gegenüber dieses riesigen Schiffes wurden von Vertretern des Deutschen Titanic Vereins (Malte Fiebing-Petersen), des Schweizer Titanic Vereins (Brigitte Saar), der British Titanic Society (Nicki Allen), des niederländischen Titanic Vereins (Marco Tulner) sowie des französischen Titanic Vereins (Antoine Resche) zu Ehren der 1496 Opfer Kränze ins Meer geworfen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel endete dann die Convention. Am Nachmittag besuchte ich gemeinsam mit Gertrud und Werner Schmidt vom Deutschen Titanic Verein den Old Cemetery in Southampton auf dem einige Titanic Grabsteine zu finden sind. Dieser alte Friedhof hat einen wirklich gruseligen Charme, da er kaum gepflegt wird und man doch ziemlich aufpassen muss, dass man nicht selbst in irgendwelche Gruben fällt.

 

Ich selbst blieb noch einen Tag länger in Southampton und nachdem ich mich von den Mitgliedern des deutschen Titanic Vereins verabschiedet hatte, die ebenfalls noch in Southampton geblieben waren, suchte ich noch einige Gedenkstätten der TITANIC auf die es in Southampton zuhauf gibt. Auch ein Besuch des Sea City Museums stand auf dem Plan und dort wurde ich sogar von einigen deutschen Touristen erkannt und ich machte eine kleine Führung mit ihnen und beantwortete Fragen zur TITANIC. Eine unglaubliche Erfahrung im Ausland erkannt zu werden!  Am späten Nachmittag flog ich dann nach Deutschland zurück.

 

© Norbert Zimmermann 2019