BTS Convention 2022 in Cobh – ein unvergessenes Erlebnis

 

 

Nachdem die Convention der BTS in Cobh in den letzten beiden Jahren wegen der Coronapandemie ausfiel, fand sie dieses Jahr vom 7.-10.April endlich statt. So ergab es sich, dass es in diesem Jahr auch den 35.Geburtstag der BTS zu feiern gab.

 

Ich war von der BTS dazu eingeladen worden, einen Vortrag über die deutsche Verbindung zur Titanic sowie die deutschen Passagiere zu halten. Natürlich freute ich mich sehr darauf und war sehr erfreut als am 7.April die Reise von Deutschland nach Irland losgehen sollte. Was dann folgte war ein einziger Albtraum:

 

Ich war am Flughafen in Düsseldorf angekommen und wollte gerade zum Check-In, als mein für 12:25 Uhr geplanter Flug über Amsterdam nach Cork plötzlich von der Anzeigetafel verschwand. Ich war total irritiert und ging sofort zum Schalter der KLM um zu fragen, was passiert ist. Dort wurde mir gesagt, dass mein Flug gestrichen wäre, da es in Amsterdam so stürmisch wäre, dass dorthin keine Flüge fliegen können. Sie würden mich allerdings auf den späteren Flug um 14:35 Uhr umbuchen.

 

Dieser Flug startete dann allerdings erst um 16:10 Uhr, aber immerhin kam ich dann nach erheblichen Turbulenzen beim Landeanflug nach Amsterdam dort an. Ich hatte jetzt über vier Stunden Wartezeit für den Weiterflug nach Cork, aber immerhin wäre ich dann noch am späten Abend in Irland.

 

Doch dann geschah das Unglaubliche: Auch mein neuer Flug wurde gestrichen und ich saß nun total hilflos in den Niederlanden fest, denn von KLM war keinerlei Hilfe zu bekommen. Ich wurde von der Fluglinie von einem Punkt zum anderen geschickt, ohne dass mir irgendwo geholfen wurde. Ich hatte das bereits in meiner Facebook Messenger Gruppe mitgeteilt und auch die besorgte BTS benachrichtigt, als mich der Anruf meines Freundes Marco Tulner vom Niederländischen Titanic Verein rettete, der mir seine Hilfe anbot und auch sofort zum Flughafen kam. In der Tat konnte er mir helfen und auch Druck auf die niederländische Fluglinie KLM ausüben, sodass ich für den nächsten Morgen einen neuen Flug nach Cork bekam.

 

Allerdings machte ich mir große Sorgen um mein Gepäck das bei KLM nicht mehr im System zu finden war. Von meinem Freund Alexander Korthus, mit dem ich eigentlich in Amsterdam zusammentreffen sollte, wusste ich, dass er zwar seinen regulären Flug bekommen hatte- aber bei der Ankunft in Cork war sein Gepäck verschwunden. Hoffentlich drohte mir das nicht auch!

 

 Die Nacht über musste ich nun in den Niederlanden verbringen. Marco bot mir an, dass ich bei ihm übernachten könnte, was ich sehr gerne tat.

 

Am nächsten Morgen brachte mich Marco dann um 7:00 Uhr zum Flughafen in Amsterdam wo ich dann bei AirLingus eincheckte –die KLM hatte mich auf deren Flug nach Cork um 9:25 Uhr umgebucht.

 

Und dieses Mal ging alles planmäßig und ich kam um 10:15 Uhr irischer Zeit in Cork am Flughafen an. Ich war riesig erleichtert, als ich als erstes Gepäckstück auf dem Laufband in Cork meinen Koffer entdeckte!

 

Leider verpasste ich den Bootstrip nach Roche`s Point. Das werde ich der KLM niemals verzeihen!!!

 

Ich kam um kurz nach 11:00 Uhr im Hotel an und war wahnsinnig erleichtert.

 

Als die Delegation der BTS dann vom Bootstrip zurückkehrte und mich im Hotel entdeckte, fielen wir uns in die Arme. Ich war so froh endlich angekommen zu sein.

 

Um 17:15 Uhr hielt ich dann meinen Vortrag vor einer großen Zahl an Zuhörern und ich bekam einen großen Beifall. Nochmal einen riesigen Dank an die BTS, dass sie mich für diesen Vortrag eingeladen hat.

 

Jetzt konnte ich endlich die Convention geniessen! Der irische Abend mit der Band  „The Rolling Wave“ war absolut großartig und ich genoss ihn ihm Kreis meiner Titanicfamilie mit einigen Smithwicks.

 

Am nächsten Tag ging es zunächst auf die „Titanic Experience Tour“ und später stand dann die Tour zum Old Head of Kinsale an. Bei sonnigem Wetter erreichten wir die Stelle an der am 7.Mai 1915 die Lusitania unterging. Ein fantastisches Erlebnis!

 

Nach der Rückkehr ins Hotel zog ich mich für das obligatorische Galadinner der BTS um und genoss den Abend im Kreise der BTS und meiner Titanicfamilie aus aller Welt.

 

Noch einmal einen großen Dank an David Scott-Beddard für seine netten Worte an mich während des Dinners.

 

Nach dem Dinner ging es dann in die Hotelbar in der wir bis fast 3:00 Uhr blieben.

 

Nach der Kranzniederlegung am Titanic und am Lusitania Memorial am nächsten Morgen ging es dann für mich zum Flughafen und dann zurück nach Deutschland. Dieses Mal ging auch alles glatt und ich kam pünktlich an.

 

Diese Convention wird mir für immer in Erinnerung bleiben, erst recht nachdem ich vier Tage nach meiner Rückkehr positiv auf das Coronavirus getestet wurde!!!