The Titanic (1996)

Dieser TV-Zweiteiler wurde im Jahre 1996 produziert, nur ein Jahr bevor der Welterfolg "TITANIC" von James Cameron in die Kinos kam.

 

Der Film basiert auf dem Roman "TITANIC: An Illustrated History" und versucht trotz Fiktionen das historische Drama so authentisch wie möglich wiederzugeben.

 

Der Regisseur Robert Lieberman ließ Teile des Decks der TITANIC nachbauen, war dabei aber nicht annähernd so detailgetreu wie später James Cameron. Es fehlt ein ganzes Stockwerk des Schiffes, so dass zwischen Bootsdeck und Heck nur ein Treppenabsatz liegt. Die Aufnahmen des Schiffes aus der Totalen entstanden am Computer und wirken daher sehr künstlich. Trotzdem ist der Aufwand für eine Fernsehproduktion recht beachtlich.

 

Im Großen und Ganzen hält der Film nicht ganz das was die recht prominente Darstellerregie verspricht. Einige historische Fehler schlichen sich ebenfalls ein. So wird groß und breit darauf hingewiesen, dass die TITANIC keine roten Leuchtraketen abfeuerte und es daher aus Sicht der Californian keine Notraketen gewesen seien. Das ist definitiv falsch, denn die Regelung mit den roten Notraketen kam erst nach dem Untergang der TITANIC. Ferner fehlt der Erbauer Thomas Andrews in diesem Film und Kapitän Smith macht seinen Ersten Offizier Murdoch zum Vorwurf, dass er seitlich am Eisberg vorbeifahren wollte. Das dieses Manöver dem Schiff zum Verhängnis wurde, kam erst sehr viel später heraus.

 

Regie: Robert Lieberman

Länge: 180 Minuten

Besetzung: Catherina Zeta-Jones, Peter Gallagher, George C. Scott, Tim Curry