Der Autor

Wiedersehen mit David Haisman (links),dem jüngsten Sohn der Titanic-Überlebenden Edith Haisman,geb.Brown, beim Titanic Gathering 2017 in Belfast

 

Bereits seit drei Jahrzehnten erforsche ich die Historie der legendären RMS Titanic und seiner Passagiere. Eines Tages reifte in mir der Entschluss, darüber ein Buch zu schreiben.

 

Nach sechs Jahren konnte ich dann 2008 mein erstes Buch über die Titanic, mit dem Titel "Titanic-Das Ende einer Illusion" veröffentlichen. Um dieses Buch noch zu optimieren, überarbeitete ich es nochmals und konnte dann 2011 die überarbeitete Ausgabe von "Titanic-Das Ende einer Illusion" der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Aber der wichtigste Aspekt meiner Titanic-Forschung lag schon immer in den Geschichten der Passagiere des Schiffes und so machte ich mich daran, ein weiteres Buch über die Titanic zu schreiben, diesmal mit dem Schwerpunkt auf die überlebenden Passagiere.

 

Zum 100.Jahrestag des Untergangs erschien dann "Schicksal Titanic" und das Buch hat sich seitdem als großer Erfolg erwiesen. Zwei Jahre später erschien „Der zweite Untergang der TITANIC“ dessen Schwerpunkt auf der gegenwärtigen Situation um das Wrack des Luxusliners liegt sowie der Frage wer das Wrack des berühmten Schiffes wirklich als Erster fand.

 

Durch meine historische Arbeit wurde mir am 105.Jahrestag des Untergangs der TITANIC die Ehre zuteil an den Gedenkveranstaltungen in der Geburtsstadt der TITANIC in Belfast teilzunehmen, wo ich die Möglichkeit des Austausches mit anderen Historikern und Autoren sowie mit einigen Angehörigen der TITANIC-Katastrophe wahrnehmen konnte.

 

Im März 2019 erschien mein viertes Titanic-Buch das hoffentlich auf dem neuesten Stand der Titanicforschung ist.

 

Ursprünglich war ich der Meinung, dass dies auch mein letztes Buch über die Titanic sein würde, aber aufgrund der großen Nachfrage begann ich mein viertes Buch ins Englische zu übersetzen um eine größere Leserschaft zu gewinnen. Am 15.März 2021 wurde dann "TITANIC-Chronology of a Disaster" veröffentlicht und wurde ein großer Erfolg, so dass ich bereits Anfragen zu einer Co-Autorenschaft zu einem neuen Titanic-Buch erhielt.

 

Am 8.April 2022 hielt ich auf Einladung der British Titanic Society (BTS)  als Titanichistoriker in Cobh (ehemals Queenstown) meinen ersten englischsprachigen Vortrag. Es ging um die deutschen Firmen die beim Bau der Titanic beteiligt waren, sowie um einige deutsche Passagiere an Bord des Luxusliners. Es war ein fantastisches Erlebnis und eine Riesenehre für mich diesen Vortrag gehalten zu haben. Ein absoluter Höhepunkt meiner Autoren und Historikerlaufbahn.

 

Wie es aussieht, war es wohl noch nicht das Ende meiner Reise mit der Titanic. Das Thema Titanic wird mich niemals mehr loslassen und ich werde der Titanic-Familie noch lange erhalten bleiben und versuchen so viele Originalschauplätze dieses tragischen Schiffes aufzusuchen wie mir möglich ist.

 

 

 

 

 

 

 

Norbert Zimmermann

Geburtstag: 01.09.1970
Geburtsort: Duisburg
Wohnort: Duisburg

 

Lieblingsbuch:
Der Herr der Ringe, Die letzte Nacht der Titanic


Lieblingsmusik:
U2 , Deine Lakaien

 

Lieblingsverein:

MSV Duisburg

 

Autor der Bücher:

Titanic-Das Ende einer Illusion (erschienen 2008)

 

Schicksal Titanic (erschienen 2012)

 

Der zweite Untergang der TITANIC (erschienen 2014)

 

TITANIC-Chronologie einer Katastrophe (erschienen 2019)

 

TITANIC-Chronology of a Disaster (erschienen 2021)

 

The Second Sinking of the Titanic (erschienen 2022)

 

Sonstiges:

 

Europa-Koordinator der British Titanic Society

 

Historischer Berater Titanic Musical Theater Osnabrück

 

Ehrenamtlicher Assistent der Museumsleitung des TITANIC-MUSEUM GERMANY (2004-2012)

 

Mitglied im Deutschen Titanicverein, Titanicverein Schweiz sowie der British Titanic Society

 

Titanic-Historiker

 

* Definition des Begriffs Historiker: 

 

"Historiker ist in Deutschland keine rechtlich geschützte Berufsbezeichnung und Forschung und Lehre sind dem Grundgesetz nach frei. Dementsprechend kann sich jeder als Historiker bezeichnen, der sich wissenschaftlich oder publizistisch mit historischen Fragen befasst"